Laakea – LomiLomi Massagen in München – Daniela Lind | Lomi Lomi-Massage - Laakea - LomiLomi Massagen in München - Daniela Lind
2903
page-template-default,page,page-id-2903,ajax_fade,page_not_loaded,

Lomi Lomi-Massage

Beschreibung von Lomi Lomi

L

omi Lomi ist eine traditionelle Massagekunst aus Hawaii, die aus den Elementen Massage, Tanz und Energiearbeit besteht. Ursprünglich wurde diese Massage von den Kahunas, den Weisen des alten Hawaii, in den Tempeln praktiziert. Lomi Lomi war traditionell ein Übergangsritual, es diente der Reinigung und sollte auf einen wichtigen Neuanfang vorbereiten. Die Betroffenen wurden oft stunden- bzw. tagelang massiert, um Altes hinter sich zu lassen und sich für Neues zu öffnen.

Lomi Lomi ist eine ganzheitliche Massage, die nicht nur zum Ziel hat, Verspannungen zu lockern, sondern die den Menschen in seiner Gesamtheit anspricht. Innere Anspannung und Ängste lösen sich durch die Massage auf, die Psyche wird auf natürliche und sanfte Weise mit behandelt. Auch die Hawaiianer kennen das Sprichwort „wie innen, so außen“. Körper und Geist bilden immer eine Einheit und bei der Lomi Lomi-Massage wird der Behandelnde wieder mit seinem Körper und seiner eigenen Essenz in Verbindung gebracht.

Sie bewirkt ein tiefes Entspannen und Loslassen und ermöglicht ein Auftanken mit Energie und spiritueller Lebenskraft (haw. MANA). Man kommt in einen Zustand des All-Eins-Sein, der von Liebe und Urvertrauen geprägt ist. In diesem Zustand fällt es leichter, den Herausforderungen des Alltags zu begegnen.

Stilrichtungen und Geschichte

E

rst vor wenigen Jahren haben sich Kahunas entschlossen, ihr Wissen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Sie lehrten die Techniken der hawaiianischen Körperarbeit zunächst in USA und dann auch im Rest der Welt. Im Laufe der Zeit sind verschiedene Techniken bzw. Richtungen der hawaiianischen Körperarbeit entstanden, die u. a. unter den Namen Lomi Lomi Nui, Romi, Romi Kahuna Bodywork, Temple Style Massage und Kahuna Bodywork bekannt geworden sind.

Die Hawaiianer nennen die Massage, wie sie im Alltag und in den Familien ausgeführt wurde und wird „Lomi“ oder „Lomi Lomi“. „Lomi Lomi Nui“ ist eine Bezeichnung, die von Susan Floyd (Aloha International) kreiert wurde und die in Europa die Massage unter diesem Namen bekannt gemacht hat. Kahu Abraham nannte seine Form der Körperarbeit „Romi Kaparere“ bzw. „Kahuna Bodywork“. Diese Körperarbeit geht auf die Kahunas zurück und wurde in den Tempeln von Hawai’i als Übergangsritual benutzt. Deshalb wurde sie auch auch unter dem Namen „Lomi-Temple-Style“ bekannt.

Lomi ist der hawaiianische Ausdruck für Massage und bedeutet übersetzt „kneten, drücken, reiben“. Die Verdoppelung eines Wortes erhöht in der hawaiianischen Sprache die Bedeutung um ein Vielfaches, wie Lomi Lomi. Der Begriff „Nui“ bedeutet wichtig, einzigartig, groß.

Kahu Abraham de  Cambre von Kawai’i ist ein Kahuna. Er bereiste die Welt und begann als erster Hawaiianer die Hawaiianische Massagekunst und Körperarbeit im Jahre 1960 an Nicht-Hawaiianer weiterzugeben. Kahu Abraham unterrichtete nicht nur Körperarbeit, sondern auch Kahuna-Wissenschaften. Kahu Abraham verließ im Jahre 2004 diese Welt, seine Frau führt seine Arbeit weiter und leitet das Institut „Na Pua Olohe“ auf Oahu. Meine Lehrerin Margareta Kappl ist eine Schülerin von Kahu Abraham und lernte ihn noch persönlich kennen.

Mahalo für Ihre Aufmerksamkeit !!

 

Lomi Lomi Massagen München